Schreibwettbewerb Stadtbibliothek Bergheim – Die Gewinner stehen fest!

Die KI droht, die Herrschaft über die Bibliothek oder sogar über das Wissen der Menschheit zu übernehmen, die Mörderin sucht sich ausgerechnet die Stadtbibliothek Bergheim als Schauplatz ihres schaurigen Tuns aus, Menschen finden Zuflucht und Hoffnung in Büchern, reisen mit ihnen an fremde Orte und finden manchmal ein liebendes Gegenüber. „Die Gewinnertexte sind spannend, berührend, überraschend, vielfältig und ausgesprochen gut geschrieben.“ So, die Jury, die die eingesandten Texte, ohne dass sie wussten, von wem sie sind, beurteilt und sechs davon ausgewählt haben.

Die Autorinnen und der Autor haben diese Werke bei der finalen Lesung vorgestellt und viel Lob von den Zuhörerinnen und Zuhörern erhalten. Als Preis gab es, Büchergutscheine. Sie wurden vom Förderverein der Stadtbibliothek Bergheim und der Buchhandlung Thalia die Mayersche gestiftet.

Der Schreibwettbewerb der Stadtbibliothek Bergheim fand in diesem Jahr zum dritten Mal, diesmal unter der Überschrift „Magische Orte“ statt. Vorgabe war, dass im Text in beliebiger Form die Worte “Stadtbibliothek Bergheim, 20 Jahre und Zukunft“ vorkommen. Schreibwettbewerb und Lesung der Gewinnertexte war Bestandteil der Aktionen, mit denen die Stadtbibliothek Bergheim 20 Jahre im Medio Rhein-Erft feiert. So ließ es sich der stellvertretende Vorsitzende des Förderereins der Stadtbibliothek Bergheim, Rainald Hahn, auch nicht nehmen, der Bibliothek zu gratulieren. Er lobte nicht nur die wertschätzende gute Zusammenarbeit, sondern machte auch deutlich welche innovativen Ideen in der Stadtbibliothek geboren und dort auch umgesetzt wurden. Als Symbol für das weitere Wachsen und Gedeihen überreichte er der Bibliothek ein Apfelbäumchen, dass hoffentlich genauso viele Früchte trägt, wie die bisherige Arbeit der Stadtbibliothek Bergheim mit ihrem jungen, kreativen Team.

Bildbeschreibung (von links nach rechts): 1. Reihe – Saskia Delle, Christa Wolf, Annika Steinke, Christiane Paetsch, Jörg David Kollbach, Iris Fechner, Dr. Rainald Hahn, stellv. Vorsitzender Förderverein der Stadtbibliothek Bergheim, 2. Reihe – Miriam Effertz, Geschäftsführerin der Buchhandlung Thalia-Mayersche Bergheim, Werner Wieczorek Leiter der Stadtbibliothek Bergheim